Bruce McForester
 


Über die Wahrheit

Auszug aus einem Vortrag gehalten vor der hohen Akademie Nairobi-Nord

Sehr geehrte Damen und Herren, erlauchte Herrschaften der hohen Akademie:
Ich erlaube mir, heute über die Wahrheit zu flanieren, obwohl Sie mich eigentlich für einen Vortrag über Kartoffelbrei mit Bratkartoffeln, Reis, Fritten, Nudeln, Leinsamen, Bequemschuhen, Ketchup und Buttergemüse eingeladen hatten. Aber gestatten Sie mir zunächst eine kurze Excursion in die historische Vergangenheit: in grauer Vorzeit konnte man mit dem Begriff "Wahrheit" genauso wenig anfangen, wie mit den Wörtern "Nebelleuchten-Set", "Ersatzscheinwerfer", "Sitzheizung", "Anti-Beschlagfolie", "Bremsbackensätze", "Radarkontrolle" oder "12-Volt-Glühlampensatz-1200-Watt". Man ernährte sich ausschließlich von Krötensud und Gürteln, wusch sich mit Buttersoße die Haare, putzte sich die Zähne mit schwermetallhaltigem Teerschlamm, badete in den Eingeweiden der erlegten Feinde und stank alle Ellen lang nach alten Lappen. Auch lasierte man sich die Achseln und feierte rauschende Kaviar- Champagner- und Buttermilchorgien in Georgien. Lassen Sie mich in einem Nebensatz erwähnen, dass alle Annahmen Albert Einsteins, einschließlich seiner Hackbrett-Fiedeleien und seiner bislang unveröffentlichten Hypothese, Fernfahrer würden sich aufgrund des Gravitationsprozesses früher oder später in Lkws verwandeln, falsch waren! Ich werde dies nachher noch ganz sicher nicht erläutern und beweisen. Wer also dachte zuerst über die Wahrheit nach, wer suchte als erster den Stein der Waisen und wer schüttete als erster Mensch einen Karpfenteich zu? Waren es die Philosophen, die es satt hatten, ständig über österreichische Kreisligafußballtabellen zu sinnieren? Oder waren es die Verkäufer von Elementarbausteinen und bunten Luftballons, die eines Tages zunächst einstimmig beschlossen und dann doch dementierten? Nein, falsch. Es war der Alchimist Kasimir (Hänschen) Klein, der behauptete, im Besitze der Wahrheit zu sein, in Wahrheit aber über elektroglyphische Versuche die Zuckerbrezel erfunden hatte. Was hat die Zuckerbrezel mit der Wahrheit zu tun, werden Sie fragen.
Ich antworte: Nichts.
Ist das die Wahrheit, werden sie fragen?
Ich antworte: Nein.
Was also hat nun die Zuckerbrezel mit der Wahrheit zu tun, werden Sie fragen.
Ich antworte: Alles.
Ist das jetzt endlich die Wahrheit, werden Sie fragen.
Ich antworte: Nicht.
Was aber ist dann die Wahrheit, werden Sie fragen.
Ich antworte: eine Fliegenklatsche.
Ist das die Wahrheit, werden Sie fragen.
Ich antworte: Sie können mich mal mit ihren ewigen, insistierenden Fragen!
Ich aber frage Sie:
Wo ist die Wahrheit? Ist sie irgendwo da draußen - und wenn ja, warum nicht? Und wollen wir die Wahrheit überhaupt wissen? Nein. Aber ich habe keine Ahnung und meine Redezeit ist überschritten.
Kleidung nicht am Körper bügeln!
Vielen Dank.


 
  Übersicht - Texte